17. Juni 2008

Uuups......

Ist das wirklich schon soooo lange her, dass ich hier was geschrieben habe? Naja, kein Wunder, momentan fliegt die Zeit an mir vorbei.....
Meine Große ist derzeit im Krankenhaus - nix Genaues kann ich hier nicht erzählen - aber allein schon die Fahrerei um Sie zu besuchen ist einfach zeitraubend. Ganz abgesehen davon, dass mich die ganze Geschichte auch ein Pfund Nerven kostet.
So ganz nebenbei war ich aber noch in der Küche aktiv - in meinem yahoo-blog hab ich das Rezept schon mal veröffentlicht, habe dieses Jahr ein paar Veränderungen vorgenommen.
Es geht um den leckeren Holunderblüten-Sirup, den man einfach nur mit Wasser verdünnen kann, aber auch mal nen kleinen Schuß über ein leckeres Zitroneneis geben oder als Kir de Holunder mit Sekt trinken kann.
Das alte Rezept findet ihr hier, das geänderte Rezept stelle ich hier nochmal rein:
Holunderblüten-Sirup
12 Holunderblütendolden,
ausgeschüttelt (wegen der kleinen Tierchen ;-) und gewaschen (wegen des Staubs)
2 Kg Zucker
2,5 Liter Wasser
1 unbehandelte Zitrone
1 Limette
30 g Zitronensäure

Die Holunderblüten waschen, in ein großes verschließbares Gefäß geben (Ich hab da mal so ein 5 Liter Einmachglas mit Schnappdeckel geerbt, das ist ideal dafür). Die Zitronen waschen, in Scheiben schneiden, zu den Blüten geben.
Wasser, Zitronensäure und Zucker über die Blüten geben, Gefäß verschließen und 5 Tage bis eine Woche an einem sonnigen Ort durchziehen lassen. Immer wieder kräftig umschwenken, damit sich der Zucker und die Zitronensäure auflösen.

Abseihen, in Flaschen füllen oder (wegen der Haltbarkeit) portionsweise einfrieren.

Das Mischungsverhältnis ist Geschmackssache - wie so vieles - da der Sirup etwas säuerlicher ist als letztes Jahr,verdünne ich ihn ca. 1:10, also ca. 3 EL auf 500 ml Wasser.
Im letzten Jahr habe ich den Zucker mit dem Wasser aufgekocht und warm über die Blüten gegossen - dieses Mal hab ich den Sirup kalt angesetzt. Er schmeckt wesentlich frischer, auch durch die Zitronensäure - das werde ich so beibehalten.
So - nun euch allen noch nen schönen Feierabend, mein Abendessen ist fertig ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen