1. März 2009

Die Blume auf dem Foto

Hab ich ganz vergessen, euch zu erzählen, was das für ein seltsames Blümchen ist auf dem neuen Fot0 auf der rechten Seite.

Das ist die Blüte von einem sogenannten Korallenbaum - er wächst in Südafrika, wo ich 2007 das Glück hatte, diese Schönheit in natura zu bewundern. Im Frühling treibt der Baum hunderte dieser seltsam geformten, korallenroten Blüten, die nicht an den Zweigspitzen sitzen, sondern direkt am Ast, so ähnlich wie bei Kakaobäumen.

Erst wenn die Blüten schon verblüht sind, kommen dann die Blätter zum Vorschein. Leider war unser Aufenthalt auf dem schwarzen Kontinent nur von kurzer Dauer, so dass ich das Blattwerk nicht zu sehen bekommen habe.

Vielleicht schaffe ich es ja nochmal irgendwann, mir diese wirklich völlig andere Welt nochmal näher anzusehen - mein Interesse nicht nur für die Natur, sondern auch für die Menschen, die Politik und auch die Küche des Landes wurde seit meinem Aufenthalt dort eher größer als geringer.

Für mich persönlich ist das Bild einfach eine Art Wärmespeicher, wenn ich es ansehe, dann kann ich die afrikanische Luft fast schon wieder riechen - eine Art Kraftspender, nicht zuletzt wohl auch durch die anregende rote Farbe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen