3. Oktober 2009

Samstagsausflug

Heute haben Göga und ich die Gunst der Stunde genutzt - Kinder sind beide außer Haus, Wetter ist phantastisch schön - und haben das Freilandmuseum in Neusath-Perschen bei Nabburg besucht.

Die Anfahrt gestaltete sich problemlos - rauf auf die A93 bei Siegenburg, runter von der Autobahn bei Nabburg - das Museum ist gut ausgeschildert und somit wirklich leicht zu finden. Nach ca. 90 Minuten waren wir da.

Im Museum habe in erster Linie ich die noch bis 8. November 2009 dauernde Ausstellung von Stickmustertüchern bewundert. Es handelte sich in der Mehrzahl um Repliken  -  deren Originale finden sich in Museen weltweit. Einige der Tücher sind jedoch im Original zu sehen  - zum Teil nicht besonders gut erhalten, aber immerhin zeigens- und ansehenswert. Hier ein paar Bilder - die Qualität ist nicht besonders, da ein fotografieren mit Blitz leider nicht möglich war:








In dem riesigen Freigelände des Museums werden alte Bauerhöfe etc. gesammelt - also am ursprünglichen Standort abgebaut und im Museum in dorfähnlichen Anlagen wieder aufgebaut. Da haben wir dann noch eine kleine Besichtigungstour gemacht.

Schon interessant, welcher Lebensstandard auf dem Land vor 100 oder 150 Jahren noch geherrscht hat! Und wie selbstverständlich damals die Beschäftigung mit textilen Arbeiten war. (Im Grunde genommen pure Notwendigkeit, denn einen Schneider zu bezahlen konnten sich nur die wirklich gut gestellten Leute leisten). Es wurde gewebt, gestickt, gestrickt, genäht und gesponnen, unglaublich mit wie viel Liebe die Menschen damals die wenigen Dekorationsstücke, die sie hatten, gestalteten - und wie detailreich sogar die ganz alltäglichen Wäschestücke verziert wurden. Zu dem Thema noch ein paar Fotos:











Leider war die Geduld meines Göga doch etwas strapaziert, so dass wir uns nicht alle Häuser angesehen haben. Der Hunger trieb uns am Heimweg dann noch zu unserem Lieblings-Thailänder, der uns freundlich wie immer mit einem superleckeren knusprigen Entchen in rotem Thaicurry verwöhnte.

Ein wirklich gelungener und lohnender Ausflug. Von dem Museum hab ich mir ein Programm mit nach Hause genommen, da dort immer wieder interessante Kurse und Aktivitäten angeboten werden, Seife selber sieden, Kräuter als Medizin, Spinnen, Filzen, sogenannte Winterarbeiten, Adventsbasteln etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen