14. November 2009

Knorr Suppenbasis - Warentest 1

Da meine Tochter sich bei bopki registriert hat, wurde sie nun mit einer Kiste Knorr Suppenbasis in vier Sorten zum Testen beglückt. Da je Sorte auch einige Beutel zum Weitergeben dabei waren, hatte ich die Ehre, auch damit versorgt zu werden.

Die erste Sorte, die ich getestet habe, ist die Zucchini-Cremesuppe mit Räucherlachs. Im Beutel befinden sich 62 Gramm feinsten Suppenpulvers, zusammengesetzt aus:
Pflanzliches Fett, Stärke, Kartoffeln, Weizenmehl, jodiertes Speisesalz, Hefeextrakt, Fruchtzucker, Milchzucker, Milcheiweiß, Zwiebeln, Gewürzen und Aroma.

Auf den ersten Blick nicht übel - schließlich steht nicht eine einzige E-Nummer drauf. Auch kein Säureregulator oder was sonst noch die Lebensmittelchemie sich so hat einfallen lassen.

Wenn man genauer hinschaut, fällt auf, dass das Ganze sehr kohlehydratlastig ist, je 100 g Trockenprodukt ganze 46 g, davon 6 g Zucker - Stärke, Kartoffeln, Weizenmehl und noch zwei Zuckerarten dazu, das läppert sich.
Zudem steht das Pflanzenfett auf erster Stelle der Zutatenliste - laut Packungsaufschrift 23 g Fett je 100 g Trockenprodukt, macht auf einen Beutel immerhin 14,26 g Fett.

Der Hefeextrakt, ein gern und häufig eingesetzter Geschmacksverstärker - wenn auch ein natürlicher, hilft dem Süppchen jedenfalls auch nicht auf den Sprung.

250 g frische Zucchini, 100 g Creme Fraiche und 100 g Räucherlachs braucht man noch zusätzlich zur Suppenbasis, um das Ganze zubereiten zu können.
Genau nach Anleitung verfahrend, fiel mir lediglich auf, dass es in der Küche nicht wirklich nach Essen roch während die Mischung aufkochte. Auch beim ersten Geschmackstest - noch ohne Lachs und Creme Fraiche - machte sich Ratlosigkeit bei den Geschmacksnerven breit. Ich habe selten so etwas Geschmacksneutrales erlebt wie diese Suppe.

Mit 100 g Räucherlachs und der Creme Fraiche ändert sich das - allerdings ist das Mundgefühl immer noch ähnlich Tapetenkleister, und wirklich lecker ist was anderes.
Also hab ich den Rest der sauren Sahne noch dazugegeben, mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer und einer kleinen Prise Kräutersalz ergab sich dann zumindest ein genießbarer Snack. Der Rest der Familie hat den Verzehr trotzdem glatt verweigert.

Fazit: Es ist ohne wesentlichen Mehraufwand möglich, dieses Gericht 'in Lecker' herzustellen, ohne vorher ein Tütchen kaufen zu müssen. Jedenfalls für jemanden, der unter Kochen mehr versteht als nur ein solches aufzureissen.

Kaufen werde ich zumindest diese Sorte ganz bestimmt nicht - wenn ich ein schnelles Fertiggericht zubereiten möchte, will ich nicht vorher noch Zucchini schnippeln müssen. (Weil es sowas bei uns nur gibt, wenn's echt pressiert!)
Und wenn ich die Zeit habe, Zucchini zu schnippeln, dann kann ich das Ganze auch ohne Tüte zubereiten - dann schmeckt's wenigstens, und ist garantiert nicht mit Kleister zu vergleichen ;-)


Ich bin schon gespannt auf die nächste Tüte - die kommende Woche wird's noch 3 mal Suppe aus der Tüte geben - ich werde berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen