6. September 2009

Sauerteigbrot - Bäcker Süpkes Schwarzwald Kruste

Da im Urlaub ja auch mal etwas mehr Zeit bleibt für die leckeren Dinge im Leben, hab ich am vergangenen Wochenende das oben genannte Brot gebacken.


Das Rezept findet ihr hier.


Einige kleine Veränderungen hab ich vorgenommen:

Erstmal ist mir ein kleines Missgeschick beim 'Aufwecken' meines Sauerteiges passiert - ich hab ihn mit Weizenmehl 1050 gefüttert anstatt mit Roggenvollkornmehl. Er ging trotzdem ab wie 'die Luzi' - und daher hab ich es riskiert und aus dem Roggen-Weizen-Mischsauer nach Rezept den Sauerteig für das Brot angesetzt.

Rein optisch würde ich sagen, es hat funktioniert ;-)


Und ich habe nur einen großen Laib gebacken anstatt zwei kleineren - die hätten nämlich nicht zusammen auf meinen Backstein gepasst.


Ich persönlich mag lieber Brote mit einem höheren Roggenanteil, aber zwischendurch darf es - auch der Familie zuliebe - ruhig mal ein weizenlastiges Mischbrot sein.


Sehr lecker mit allen pikanten Brotbelägen - ganz besonders natürlich mit guter Butter und kräftigem Schwarzwälder Schinken!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen