18. Mai 2008

Kartoffelsalat wie von meiner Mama

Das ist zwar nicht das Rezept , das meine Mutter für 'ihren' Kartoffelsalat immer verwendet (sie macht den immer frei Schnauze ;-), aber das Ergebnis kommt dem bei meiner Mama schon sehr nahe. Und es ist meine absolute Lieblings-Kartoffelsalat-Variante, wenn noch schön frischer Feldsalat vor dem Servieren untergemengt wird.
Leider hatte ich nur vorwiegend festkochende Kartoffeln im Haus - das Gemüsesortiment in den örtlichen Supermärkten wird auch immer erbärmlicher - und demzufolge war er nicht ganz so schön saftig wie sonst. Aber zusammen mit den gegrillten Spareribs und dem Capresesalat war es ein rundum gelungenes Mittagessen - Crossover sozusagen, deutscher Kartoffelsalat, asiatisch marinierte Spareribs und italienischer Tomaten-Mozzarella-Salat....der Familie und mir hat's geschmeckt.
========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.2
Titel: Kartoffelsalat von Mama
Kategorien: ???
Menge: 1 Rezept

1 kg Salatkartoffeln (festkochend)
1 klein. Zwiebel
4 Essl. Essig
4 Essl. Öl (neutrales Pflanzenöl)
1 Tasse Heiße Brühe (gek. Gemüsebrühe tut's auf jeden Fall)
1 Teel. Salz; ca.
Pfeffer
Evtl. Schnittlauch oder Petersilie
============================ QUELLE ============================ Eigene --
Erfasst *RK* 26.05.2007
von -- Sigrun Hirschfeld

Kartoffeln waschen, kochen, schälen. Während die Kartoffeln kochen, in einer Salatschüssel den Essig, das Öl, Salz und Pfeffer verrühren, die Zwiebel fein hacken und dazugeben. Wenn die Kartoffeln gar sind, die heiße Brühe zum Dressing geben, die geschälten Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls mit dem Dressing vermengen. Durchziehen lassen, bis der Salat lauwarm ist, abschmecken, evtl. nachwürzen und noch leicht warm mit Kräutern bestreut servieren.

Variationsmöglichkeiten:

Statt neutralem Öl Olivenöl verwenden, eine kleinen Knoblauchzehe mit dem Salz zerdrücken und zum Dressing geben, Oliven und Tomatenwürfel zum Salat geben.

Eine in Scheiben geschnittenen Salatgurke zum Kartoffelsalat geben dann allerdings weniger Brühe verwenden, weil die Gurke Wasser zieht.

Geraspelte Karotte oder Zucchini dazugeben.

Kresse und hartgekochte Eier zum Anrichten verwenden - schmeckt lecker!
=====

1 Kommentar:

  1. ...werde darauf zurück kommen, wenn ich die letzten 9.5 kg runter habe. *zwinker*
    Grüßle, Margit

    AntwortenLöschen