3. August 2008

Und Zack!.....

... ist es schon wieder August geworden!
Naja, die letzten Tage und Wochen gab es leider familiär ein paar zusätzliche Belastungen, so dass ich nicht in Stimmung war - vom Zeitmangel mal abgesehen - um hier was zu schreiben.
Inzwischen sind wieder ruhigere Zeiten eingekehrt - nicht zuletzte Dank des bayrischen Kultusministeriums, das uns nun erstmal 6 Wochen Sommerferien beschert hat.
Die Zeugnisse der Kinder waren richtig klasse - was nicht heissen soll, dass die Noten alle super waren - aber beide haben erkennbar ihr bestes gegeben und gute Leistungen erzielt. Besonders bei unserer Großen, die durch einen dreiwöchigen Krankenhausaufenthalte im Juni doch einiges versäumt hatte und auch jede Menge Arbeiten nachschreiben musste, ist es für uns alle schon Grund zum Jubel, dass Sie das Schuljahr aus eigener Kraft (ohne Sonderkonditionen von Seiten der Schule) geschafft hat, obwohl es vor ihrem Krankenhausaufenthalt so überhaupt nicht danach aussah!
So werden wir zum Schuljahresende alle gemeinsam zum Abendessen ausgehen - was bei uns aus finanztechnischen Gründen eher selten vorkommt. Die Kinder haben ein ganzes Jahr harte Arbeit und anstrengenden Alltag hinter sich und ein schönes, gerne auch festliches, Abendessen in einem guten Lokal ist zugleich Belohnung für die Arbeit während des Jahres und Warm-up-Event für die kommenden Ferientage.
Ich hab noch ein Rezept für euch - ein leckeres, würziges und erfrischendes Sommergetränk:
Lavendel-Limonade
1l Wasser mit 500 g Zucker aufkochen.
1 große Tasse (200 ml, locker gefüllt) Lavendelblätter, junge Triebe und Blüten grob hacken, zu der heißen Flüssigkeit geben, abdecken und von der heißen Platte ziehen. Über Nacht stehen lassen.
Morgens abseihen, 1 TL Zitronensäure (nach Geschmack auch mehr - ich mag's gern etwas säuerlicher) in der Flüssigkeit auflösen.
Aus Haltbarkeitsgründen fülle ich die Flüssigkeit nun in 200 ml-Portionen in Tiefkühlbeutel und lagere den Sirup in der Gefriertruhe. 5-8Tage hält er aber auch ohne Weiteres, wenn man ihn in eine saubere Flasche füllt und im Kühlschrank aufbewahrt.
Ich persönlich verdünne ihn 1:10 mit leicht sprudelndem Mineralwasser - dann ist es nicht sooo süß, der Lavendel kommt aber deutlich zur Geltung.
Soll angeblich auch mit Zitronenmelisse funktionieren - das hab ich aber noch nicht getestet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen