15. August 2009

Ausnahmsweise kulinarisch ;-)

Zufällig habe ich heute ein - jedenfalls für mich neues - Dessert kreiert. (Weil wir Gäste erwarteten und nach dem Hähnchen und Schweinebauch vom Grill noch was Kleines, aber Feines, kühl und nicht zu süß, der ideale Abschluss gewesen wäre.) Und so kam ich auf eine eher herbsüße, kühl-sahnige Espresso-Pannacotta.

Und da ich gerade zufällig in diversen Foodblogs vom Blog-Event 'Kochen und Backen mit Kaffee' gelesen habe, dachte ich mir, ich mach da einfach mit.

Nähere Infos über dieses Event gibt es hier:

Blog-Event XLVIII - Kaffee (Abgabeschluss 15. August 2009)


Und hier nun das Rezept - sehr einfach, unaufwendig - und unschlagbar lecker!

200 ml Espresso (frisch gekocht)
200 ml (1 Becher) Sahne
100 ml Milch
3 gehäufte EL Zucker

6 Blatt Gelatine

Alle Zutaten (außer der Gelatine) in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, ca. 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. Währenddessen die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen.
Am Ende der Kochzeit den Topf von der heißen Herdplatte nehmen und etwas abkühlen lassen, dann die gut abgetropfte Gelatine in der warmen Flüssigkeit auflösen.

Entweder in die derzeit so trendigen Mini-Dessert-Gläschen füllen, oder - wie ich das heute in Ermangelung passender Gefäße gemacht habe - in Silikon-Muffin-Cups. Wenn die Kaffee-Sahne-Mischung auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, die Gefäße abdecken und das Ganze in den Kühlschrank stellen.

Angerichtet habe ich die gestürzte Pannacotta auf kleinen Tellern mit je einem Esslöffel halbsteif geschlagener, leicht gesüßter Vanillesahne und ein paar Krümeln von den gemahlenen Espressobohnen.

Leider kann ich kein Foto einstellen, da meine Digicam derzeit mit meinem Sohn zusammen in Österreich weilt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen